Duell der Konsolen wieder offen

XBox One

XBox One

Ich bin sehr froh, das Microsoft  angesichts der Proteste der Spieler (und damit potenziellen Käufer) nachgegeben und die Onlinepflicht für auf Datenträger gekaufte Spiele gekippt hat. Auch der Handel mit Gebrauchtspielen wird nicht schwieriger. Nachdem ich mich schon fast entschieden hatte, ins Sony-Lager zu wechseln, ist das Rennen jetzt wieder offen. Technisch liegen die Kontrahenten (fast) gleichauf. Die PS4 ist vielleicht ein Hauch schneller, dafür kann die XBox One mit der Kinect-Kamera punkten. Die ist schon mit drin im Kaufpreis von 499 Euro, so dass sich der 100 Euro Abstand zur billigeren PS4 relativiert.

Einen Vergleich der Konsolen findet Ihr übrigens auch im WESTFALEN-BLATT vom 29. Juni, auf der Computerseite im Schönen Wochenende.

Zu Sony Konsole findet Ihr Lesenswertes auch auf http://www.fritschis-welt.de/

Sehen lassen kann sich auf jeden Fall das LineUp, das Microsoft auf der Messe E3 vorgestellt hat (Auszug aus Pressemitteilung):

·         Battlefield 4 (DICE, Electronic Arts). Mit Battlefield 4 kündigt DICE die nächste Ära des Gaming an: Dank 60 Frames pro Sekunde können Spieler die Schlacht in einer nie dagewesenen Intensität erleben. 

·         Below (Capy Games, Microsoft Studios). Below ist eine klassische Schurkengeschichte mit düsterer Grafik und Unterstützung der Kinect Technologie. In einer offenen Welt begeben sich Spieler auf die Suche nach Beute und kämpfen gegen Darkness, einen durch künstliche Intelligenz gesteuerten Charakter, der mit Hilfe von Kinect den Spielverlauf sowie das Level-Design anhand der Raumumgebung im Wohnzimmer verändert.

·         Crimson Dragon (Grounding/Land Ho!, Microsoft Studios). Auf einem von Drachen beherrschten Planeten ist die Menschheit kurz vor dem Aussterben. In diesem Action-Shooter schwingen sich Spieler auf den Rücken eines fliegenden Drachen und kämpfen um die Kontrolle des Luftraums.

·         D4 (Access Games, Microsoft Studios). Das episodenbasierte, düstere Adventure D4 ist die Geschichte eines Detektivs mit der Fähigkeit, in die Vergangenheit zu reisen. Er muss diese Fähigkeit nutzen, um den Mord seiner Frau aufzuklären und zu verhindern, dass sie in der Zukunft ermordet wird.

·         Dead Rising 3 (Capcom Vancouver, Microsoft). Dead Rising 3 wird ab November exklusiv für Xbox One erhältlich sein. Damit kehrt das äußerst beliebte Action-Zombiespiel auf die neue Generation zurück. Dank der Integration von Xbox SmartGlass und Kinect liefert Dead Rising 3 ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Spieler in einer offenen Welt gegen Tausende von Untoten um ihr Überleben kämpfen.

·         Forza Motorsport 5 (Turn 10 Studios, Microsoft Studios). Mit Forza Motorsport 5 erscheint im November eine filmreife Rennsimulation mit den beliebtesten Fahrzeugen und Strecken. Forza Motorsport 5 wurde speziell für die Xbox One Konsole entwickelt und nutzt die starke Leistung der Cloud.

·         Halo Xbox One (343 Industries, Microsoft Studios). Das mehrfach ausgezeichnete Franchise wird ab 2014 auf Xbox One fortgesetzt.

·         Killer Instinct (Double Helix, Microsoft Studios). Nach nahezu zehn Jahren kehrt das beliebte Beat’em Up zurück. Killer Instinct beinhaltet eine starke Story, Belohnungen und altbekannte Charaktere, die mit ihren Combos das Beat’em Up Genre revolutionierten.

·         Kinect Sports Rivals (Rare, Microsoft Studios). Kinect Sports Rivals, die nächste Generation des meistverkauften Kinect Franchise Kinect Sports, erscheint im November dieses Jahres. Dank des neu entwickelten Kinect Sensors bringt das Spiel die beliebtesten Disziplinen sowie zahlreiche neue Sportarten auf neue Art und Weise auf Xbox One. Die Bewegungen und Mimik werden noch präziser verfolgt, sodass noch spannendere Wettkämpfe mit Freunden und Gegnern möglich sind.

·         LocoCycle (Twisted Pixel, Microsoft Studios). LocoCycle nimmt Spieler auf ein actiongeladenes Abenteuer, das es nur auf Xbox One gibt. Es geht um ein mysteriöses Motorrad namens I.R.I.S und dessen Mechaniker Pablo, der gegen seinen Willen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Fahrt mitgerissen wird. Gemeinsam kämpfen I.R.I.S und Pablo für ihre Freiheit, während sie gegen Big Arms Agenten und die geheime Motorradwaffe Spike ankämpfen.

·         Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (Kojima Productions, Konami Digital Entertainment).  Realistische Spionage-Action in einer offenen Welt, das ist das Konzept. Umwelteinflüsse wie Wetter und Tierwelt – und Gegner, die ihre Strategien an die Handlungen des Spielers anpassen – sorgen für ein realistisches Spielerlebnis. Neben den Hauptmissionen bietet Metal Gear Solid V: The Phantom Pain zahlreiche optionale Missionen, die zur Erforschung der offenen Welt anregen.

·         Minecraft: Xbox One Edition (4J/Mojang, Microsoft Studios). Minecraft: Xbox One Edition bringt das Minecraft Erlebnis auf Xbox One. Aufbauend auf dem Erfolg von Minecraft: Xbox 360 Edition enthält die Version auf Xbox One größere Maps, erweiterte Multiplayer-Features und ein besseres Spielererlebnis. Minecraft: Xbox One Edition wird zeitnah zum Launch von Xbox One erhältlich sein.
 
·         Powerstar Golf (Zoe Mode, Microsoft Studios). Egal ob Gelegenheitsspieler auf der Suche nach einem entspannten Spiel mit schönem Ausblick oder Profi-Golfer, die ihr Handicap verbessern möchten, mit Powerstar Golf kommt jeder auf seine Kosten.
 
·         Project Spark (Team Dakota, Microsoft Studios). Project Spark ist ein digitales Abenteuer, das Spielern die Möglichkeit gibt, eigene Welten, Games und Geschichten zu konstruieren, zu spielen und zu teilen. Alle Kreationen können mit der Xbox Community geteilt werden und Kreationen der Community können von allen gespielt werden. Project Spark ermöglicht endlose Spielemöglichkeiten auf Xbox One, Windows 8 und Xbox 360.

·         Quantum Break (Remedy, Microsoft Studios). Von den Entwicklern von Alan Wake und Max Payne kommt ein Entertainment-Erlebnis der besonderen Art, bei dem die Grenzen zwischen Gaming und TV verschwimmen. Die Art wie Gamer sich im Spiel verhalten, wirkt sich auf die Show aus, und die Show gibt Informationen dazu, wie das Spiel vorangeht.
 
·         Ryse: Son of Rome (Crytek, Microsoft Studios). Ryse: Son of Rome kommt im November exklusiv auf Xbox One und ist ein mitreißendes Action-Abenteuer über Heldentum inklusive spannenden Kämpfen. Es geht um einen furchtlosen römischen Soldaten namens Marius Titus, der Vergeltung für den Tod seiner Familie sucht und seine Armee anführt, um das Römische Reich zu retten. Ryse: Son of Rome spielt im alten Rom und bringt Spielern die Intensität der römischen Kriegsführung bis ins kleinste Detail nahe.

·         Sunset Overdrive (Insomniac Games, Microsoft Studios). Sunset Overdrive ist ein sich stets veränderndes Open-World-Game, das in der nahen Zukunft spielt. Durch eine Katastrophe wird die Stadt von Mutanten überrollt und während die Mehrheit der Menschen zugrunde geht oder sich verwandelt, wird der Hauptcharakter stärker. In der Rolle der Hauptfigur haben Spieler die Aufgabe, die Mutanten zu zerstören. Mit einem Arsenal an explosiven Waffen und der Fähigkeit, die Stadt extrem schnell zu durchqueren, ist es für Spieler nicht das Ende der Welt.

·         The Witcher 3: Wild Hunt (CD Projekt RED). The Witcher 3: Wild Hunt ist eine einzigartige Mischung aus nicht linearem Storytelling und offener Spielwelt. In diesem Fantasy-RPG stehen die Entscheidungen der Spieler, taktische Kämpfe und eine lebendige Spielwelt im Vordergrund. The Witcher 3 erzählt die fesselnde Geschichte von Geralt von Riva, einem professionellen Monsterjäger. Anspruchsvolle Haupt- und Nebenquests bieten über 100 Stunden Spielzeit – damit definiert The Witcher 3 das RPG Genre für die nächste Generation neu.

·         Zoo Tycoon (Frontier Developments, Ltd., Microsoft Studios). Das beliebte Spiel Zoo Tycoon wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr für Xbox One und Xbox 360 weltweit erhältlich sein. Die Neuauflage der Zoosimulation bringt eine Auswahl an exotischen Tierarten, reaktivem Gameplay und realer Kalendereinbindung – das wird Fans von Zoo Tycoon und neue Spieler gleichermaßen begeistern.

 

 

2 Responses to “Duell der Konsolen wieder offen

  • Welche Konsole wird es denn nun für Dich? Welche macht das Rennen? Xbox One oder doch die PS4? Meine Wahl fällt definitiv auf die PS4, allerdings erst 2015, vielleicht zum Start von Uncharted 4.

  • Es wird Dich vielleicht überraschen, aber auch ich werde wahrscheinlich zur PS4 greifen. Und das vermutlich schon im Herbst, wenn Dragon Age 3 rauskommt. Darauf freue ich mich nämlich schon wie Bolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.